Dienstag, 30. Dezember 2014

Caspar Wolf in Basel.

aus nzz.ch, 29.12.2014, 11:30 Uhr                                                                    Holzsteg über die Lütschine bei Gsteig

Der Maler Caspar Wolf in Basel
Erschütternd schön
Der 1735 in Muri geborene Wolf gehört zu den frühesten und besten Malern der Schweizer Alpen. Durch die aus- gezeichnete Auswahl, die derzeit im Kunstmuseum Basel zu sehen ist, wird sein Rang verständlich gemacht und gleichzeitig zementiert.

von Axel Christoph Gampp

Die NZZ hat mir rückwirkend die Verbreitung ihrer Inhalte untersagt. Ich werde sie nach und nach von meinen Blogs löschen; leider auch diesen Beitrag zu Caspar Wolf.
Jochen Ebmeier


Ausgang der Dala-Schlucht nach Süden.


Studie zum Geltenschuss im Lauenental?

Gewitter und Blitzschlag am unteren Grindelwaldgletscher

Caspar Wolf und die ästhetische Eroberung der Natur. Kunstmuseum Basel. Bis 1. Februar 2015. Katalog Fr. 45.–

Claude Josephe Vernet, Schiffbruch

Nota. - Wenn es richtig ist (es ist es), die Landschaftsmalerei als besonders charakteristisch anzusehen für die Kunstauffassung des romantischen Zeitalters, dann ist es ganz falsch, ihre Herkunft aus dem zwiespältigen. "ironischen" Verhältnis des Rokkoko zur Natur zu übersehen. 

"Vorromantisch" nennt man dann Maler wie Thomas Jones, Claude Josephe Vernet und Joseph Wright (das sind welche, die ich kenne), als ob es einen triftigen stilistischen oder ästhetischen Grund gäbe, sie von Zeitgenossen wie Francesco Guardi, Hubert Robert oder auch nur Gainsborough abzusondern;* und wenn wir schon einmal dabei sind: Gibt es (nach Faktur und Sujet) einen typischeren Rokkoko-Meister als Fragonard? Und irre ich mich, hat er nicht seine stärksten Stücke im Landschafts-Sujet verfertigt?

 Fragonard, Der Sturm

Es hängt natürlich davon ab, ob man diese z. T. dramatisch-pathetischen Bilder als 'ironisch' ansehen will. Unbestreitbar gilt das ja auch nur so weit, als sie ihren "Natur"-Begriff der artifiziellen Rokkoko-Décadence ja eben mit den... gekünstelt gezierten Mitteln der Rokkoko-Décadence in Szene setzen! Mehr sollte man allen zusammen nicht nachsagen (aber vielleicht doch diesem oder jenem).

*) Als Stichtag gilt ja die französische Revolution. Aber dass die eine ästhetische Zäsur gebracht hätte, kann man doch nicht sagen -?
JE
Thomas Jones, um 1770 Da denkt man fast an Carl Blechen; und dann an Menzel!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen