Montag, 17. August 2015

Die Gartenlandschaft Dessau-Wörlitz

aus nzz.ch, 17.8.2015, 05:30 Uhr

Ein Paradies auf Erden – bei Dessau
Venus, Phallus und schöne Ochsen
In einem riesigen Gartenreich bei Dessau baute Fürst Franz nach, was ihm auf der weiten Welt gefiel – seinen eigenen Massstäben entsprechend und mit der Absicht, zu nützen und zu erfreuen.

von Samuel Herzog



Die NZZ hat mir rückwirkend die Verbreitung ihrer Inhalte untersagt. Ich werde sie nach und nach von meinen Blogs löschen 
Jochen Ebmeier





Auch heute noch stehen vor dem Gotischen Haus einige Bäume mit diversen Obstsorten, früher weideten hier zudem die prächtigsten Kühe und Bullen.


Vor dem Flora-Tempel in den Wörlitzer Anlagen ist eine phallusförmige Blumen-Rabatte angelegt, deren Spitze genau auf jenes Parterre-Zimmer des Gotischen Hauses zeigt, in dem das Bild einer Vorfahrin von Fürst Franz hängt – dargestellt als Flora.

Im geistlichen Kabinett des Gotischen Hauses präsentierte Fürst Franz seinen Gästen die Protagonisten der Reformation mit Luther im Zentrum – darum herum die Porträts seiner anhaltinischen Vorfahren. Einige der Gemälde stammen aus den Werkstätten, die Vater und Sohn Cranach im nahen Wittenberg unterhielten.


Im Belvedere, das dem Wörlitzer Schloss nachträglich aufgesetzt wurde, liess Fürst Franz einen veritablen Palmensaal einrichten.


Das Wörlitzer Schloss entstand 1769-73 im Anschluss an die erste Englandreise des Fürsten (1763-1764) und seine Grand Tour nach Italien (1765-1767 - es gilt als Gründungsbau des Klassizismus in Deutschland.


Nota. - Ich mag Herrn Herzogs poetischen Duktus nicht beeinträchtigen, darum stelle ich meine Bilder diesmal hintan:


 Der Stein

dito


Nymphaeum


Palmenhaus


Pantheon


Schloss Wörlitz, lks. Petrikirche


Wörlitzer See


Schloss mit Kirche


Gotisches Haus, Rückansicht


im Park


links Wörlitz, rechts Gotisches Haus

im Park

Luisium in Dessau

Schloss Mosigkau

Amalieninsel in Wörlitz

im Park

im Park

im Park; Venustempel






Dornauszieher, Wörlitz


Ob das stimmt, dass das Wörlitzer Schloss das erste Stück Klassizismus in Deutschland war? Aber dies stimmt bestimmt: Das Gotische Haus ist das erste Stück Historismus auf deutschem Boden, o we!

Und bei der Gelegenheit muss ich doch noch bemerken: Einen ganz sicheren Geschmack hat Fürst Franz wohl nicht gehabt.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen