Donnerstag, 28. März 2019

Oha.

Giovanni Boldini, Rosa Landschaft, 1911

Auf meiner Festplatte habe ich einen Folder namens Kitsch. Darauf gibt es eine Extraabteilung für Giovanni Boldini.

Das war ein schrecklicher Mann. Gemalt hat er im Stil der Impressionisten, die waren hochmodern. Doch was er gemalt hat, waren Porträts, und die sollten der zahlenden Kundschaft gefallen, gefallen; etwa so wie William Bouguereau. Befreundet war er mit James Abbot McNeill Whistler, der war etwas dekadent und auch äußerste Mode, aber jenseits des Ärmelkanals. Heraus kam die gefälligste Fin-de-siècle-Pinselei, sie man sich ausmalen kann.



Giovannio Boldini, Le Comte Robert de Montesquiou,1897

Doch siehe da (nämlich ganz oben) - er konnt' auch anders. 

Dazu war allerdings die... Landschaft nötig.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen