Dienstag, 22. Juli 2014

Gauguin in Pont Aven.

"In der Öffentlichkeit ist er vor allem durch seine Bilder aus der Südsee bekannt", schreibt Wikipedia über Paul Gauguin. Das ist schade für ihn und schade für die Öffentlichkeit. Darum hier einige Bilder, die er vor seinem Aufenthalt auf Tahiti gemalt hat, die meisten in der Bretagne, wo er zum Entstehen der Schule von Pont Aven beigetragen hat, die wie die Schule von Barbizon, an der sich Gauguin anfangs orientiert hatte, ganz auf die Landschaftsmalerei und dazugehörige Genremotive konzentriert war.
































Viele der Bilder habe ich im Internet ohne Titel und Datum gefunden, dass sie alle aus der Bretagne stammen, kann ich daher nicht garantieren - das oberste zum Beispiel zeigt die Blauen Dächen von Rouen und stammt also aus der Normandie. Aber von Gauguin sind sie alle, und wenn Sie die "typische Handschrift" vermissen - das soll so sein. Denn merke: Ein Maler ist nicht unbedingt dann am besten, wenn er seinen 'eigenen Stil' gefunden hat. Manche sind es vorher, und van Gogh wurde besser, als er ihn gerade wieder aufgeben wollte und dann doch nicht mehr dazu gekommen ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen