Dienstag, 18. Dezember 2018

Unscheinbare Avantgarde.

Claude Monet, Gare St. Lazare im Sonnenlicht, 1877

Monet hat sich nicht um Avantgardismus bemüht. Er hat, wie es sich eigentlich gehört, jedem Motiv gegeben, was ihm frommte.

Eine besondere Neigung hatte er für die Pariser Bahnhöfe, Dampf und Technik, für Monets Verhältnisse ziemlich trüb und düster, aber nicht ohne Dynamik.

Hier aber ist nicht das Innere eines Bahnhofs, sondern die Außenansicht. Die Sonne scheint, dass da Eisenbahnen fahren, deutet nur der Dampf im Licht an. Das Bild entstand auf dem Höhepunkt der impressionistischen Bewe- gung. Das sieht man. Aber es weist weit darüber hinaus, man sieht Les Fauves, deutschen Expressionismus und die Farben des Münchener Kandinsky.

Das Bild ist wohl recht unbekannt, ich habe es nie zuvor gesehen. Dabei weist es weit über seine Zeit hinaus und ist eigentlich ein Kracher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen