Samstag, 29. Dezember 2018

Elementare Ästhetik.

kurt michel, pixelio.de

Das Schönste, das wir erleben können, sei das Geheimnisvolle, hat Albert Einstein gesagt. Der war ein großer Geist, wir zitieren ihn gern, und so kommt manch beiläufig gesprochener Satz zu hohen Ehren. Ob er diesen beiläufig ge- sprochen hat, weiß ich nicht. Aber eine ästhetische Theorie wollte er sicher nicht aufstellen.

Hätte er aber können: Es ist ihr Geheimnis, das die Schönheit ausmacht. "Kunstwerke sind Rätsel", meinte Adorno, und das war nicht beiläufig gemeint. Rätselhaft sind Kunstwerke freilich nur, wenn sie welche sind. Doch gibt es Na- turerscheinungen, die unbeschadet ihrer wissenschaftlichen Erklärung immer noch rätselhaft bleiben. Ob sie dann schön sind, mag der eine so, der andere anders sehen. Ästhetisch erheblich sind sie jedenfalls. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen