Donnerstag, 26. Dezember 2013

Erich-Mendelsohn-Ausstellung in Berlin.

aus NZZ, 10. 12. 2013                                                                                                        Kaufhaus Schocken, Chemnitz

Großstadtarchitektur
Ausstellung Erich Mendelsohn in Berlin

von Jürgen Tietz · Mit kraftvollen Skizzen entwarf Erich Mendelsohn (1887-1953) in den 1920er Jahren eine neue Grossstadtarchitektur. Unverwechselbar in Duktus und Qualität, setzten sie sich über bauliche Konventionen und Grenzen des damals technisch Machbaren hinweg. Eine Auswahl von Blättern aus Mendelsohns Nachlass stellt die Kunstbibliothek am Kulturforum in Berlin unter dem Titel «Drei Kontinente - Sieben Länder» vor. Ergänzt wird die Ausstellung um Architekturmodelle, Filmdokumente und Auszüge aus Mendelsohns ebenfalls in der Kunstbibliothek verwahrtem Briefwechsel. Die grossartig schwungvollen Architekturzeichnungen künden von einer nicht minder grossartigen Architektur. Auf einen Katalog, der das Werk tiefergreifend verortet hätte, verzichtet die Ausstellung jedoch leider.

Deutscher Metallarbeiterverband, Berlin-Kreuzberg 

Der in Ostpreussen geborene Mendelsohn sorgte schon zu Beginn der zwanziger Jahre mit dem Potsdamer Einsteinturm für Aufsehen. Mendelsohn galt als «die sichtbarste Gestalt unter den neuen Architekten», wie Julius Posener rückblickend formulierte. Der Architekt und Kritiker Posener arbeitete 1931 zeitweise selbst als Hilfsbauführer an Mendelsohns Columbushaus am Potsdamer Platz. Dort war an die Stelle der frühen Expressivität von Einsteinturm und Hutfabrik in Luckenwalde eine ruhigere, neusachliche Moderne getreten. Langgezogene Fensterbänder, abends illuminiert, sowie abgerundete Ecklösungen machten Mendelsohns Kaufhäuser für die Firma Schocken zu kühnen Landmarken der Avantgarde inmitten ihrer traditionellen Nachbarn. 1933 floh Mendelsohn vor den Nationalsozialisten, zunächst nach England, später nach Israel und schliesslich in die USA, wo er in seinem Spätwerk Synagogen entwarf, ehe er 1953 in San Francisco starb.

Bis 26. Januar 2014. Kein Katalog.
Kaufhaus Schocken, Stuttgart

Kaufhaus Schocken, Stuttgart
 
Columbushaus, Berlin-Mitte

Villa Sternefeld, Berlin-Charlottenburg, Heerstraße

Lehniner Platz, Berlin-Wilmersdorf

Textilfabrik Krasnaja Snamja, Leningrad
  
Einsteinturm, Caputh bei Potsdam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen