Donnerstag, 13. Oktober 2016

Eine Biographie von Erik Satie.

aus nzz.ch,

Erik Satie
Ein Raumschiff, das durch einen dunklen Kosmos zieht

Er bittet darum, seiner Musik möglichst wenig Beachtung zu schenken. Und verlangt vom Pianisten zu erbleichen. Wer war Erik Satie? Tomas Bächli umkreist das Rätsel.

von Michael Stallknecht



Der gesuchte Komponist zählt zu den bekanntesten des beginnenden 20. Jahrhunderts, spielt in den Konzertsälen aber kaum eine Rolle. Zu seinem Œuvre gehören vor allem kurze Klavierstücke, denen er so merkwürdige Titel gab wie «Sonatine bureaucratique» oder «Sports et divertissements» («Sport und Vergnügungen») und in denen sich die Pianisten mit so schwer realisierbaren Spielanweisungen konfrontiert sehen wie «Erbleichen Sie» oder «Öffnen Sie den Kopf». Aber er schrieb mit «Uspud» auch ein «christliches Ballett» und ein Theaterstück mit dem Titel «Le piège de Méduse» («Die Falle der Qualle»), neben anderen literarischen Auslassungen. Gestorben an den Folgen seines Alkoholkonsums im Jahr 1925, hinterliess er seine Wohnung nahe Paris in völlig vermülltem Zustand. Ein leichtes Rätsel: Erik Satie gilt inzwischen sogar unter eher klassikfernen Menschen als angesagter Geheimtipp – der folglich kein Geheimtipp mehr ist. ...

Die NZZ hat mir rückwirkend die Verbreitung ihrer Inhalte untersagt. Ich werde sie nach und nach von meinen Blogs löschen 
Jochen Ebmeier
Epigonen wollte Erik Satie keine, und das ist ihm bis heute gelungen.(Bild: pd)
Epigonen wollte Erik Satie keine, und das ist ihm bis heute gelungen.

Tomas Bächli: Ich heisse Erik Satie wie alle anderen auch. Verbrecher-Verlag, Berlin 2016. 200 S., Fr. 31.90.


Nota. - Eine Ironie, die sich wie mit einem Lackmus-Test überführen ließe, wäre keine. Anders als die Parodie oder Satire stellt sie einer falschen Wirklichkeit nicht eine wahrere entgegen, sondern lässt die Sache in der Schwebe, weil das der Sache am gerechtesten ist.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen