Freitag, 14. Oktober 2016

John Henry Twachtman.



So kommen wir schließlich zu  John Henry Twachtman, der von den amerikanischen Impressionisten der eigenständigste war. Kommerziell gehörte er zu den am wenigsten erfolgreichen. Erklärt dieses jenes oder jenes dieses? 

Anfang der 1870er Jahre studierte er zunächst in München, zog dann durch Europa und verschrieb sich fast völlig der Landschaftsmalerei. In den 80er Jahren, während der Blütezeit des Impressionismus, ging er nach Paris, kehrte aber bald nach Amerika zurück, wo er 1902 im Alter von nur 49 Jahren starb.

Er ist auch noch heute selbst in den USA weniger bekannt als seine weniger originellen Kollegen, und seine kunstge- schichtliche Wirksamkeit besteht im wesentlichen in der treibende Rolle, die er bei The Ten gespielt hat, deren Chairman er bis zu seinem Tod war. Aus seiner Bekanntschaft mit den französischen Impressionisten entwickelte er eine Malweise, die man - wie jene von George Inness - als 'Tonalismus' bezeichnete, und wurde erst in den 90er Jahren wieder etwas farbenfroher; dann aber auch gleich so knallig wie ein fauve vor der Zeit.

Wenn ich in diesen Dingen etwas zu sagen hätte, wäre es dies: Ganz so ein richtiger Impressionist ist er nie gewesen, er war was Eignes.




































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen