Dienstag, 17. April 2018

Gustave Moreau, der fürchterliche Symbolist.

Der schottische Reiter


Der Garten von Baudelaires Mutter in Honfleur


Schäfer beobachten ein vorbeiziehenden Trupp Soldaten

Sie kennen doch Gustave Moreau? Ich sag ja nicht, dass er seine Sache schlecht gemacht hat. Aber er hat seine Sache in einem ganz schlimmen Genre gut gemacht. Er hat es eigentlich erst zu einem Genre gemacht. Jedem Maler unterläuft wohl gelegent- lich etwas, das man symbolisch auffassen kann. Aber Moreau hat es gewaltsam darauf angelegt, da konnte nichts Dauerhaftes draus entstehen.

Leider hat er dabei ein Talent vergeudet. Er hat auch - na was wohl? Er hat auch Landschaften gemalt, vermutlich heimlich und nicht fürs Publikum. Das hätte er kultivieren sollen, es hätte ihm die Augen geöffnet. Er hätte sich ja nicht gleich drarauf festlegen müssen. Aber von der fixen Idee, etwas aussagen zu müssen, die noch jeden Künstler ruiniert hat, hätte es ihn geheilt.


Thomyris et Cyrus, dit aussi La Reine Thomyris


Die Parze und der Todesengel, um 1890


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen