Freitag, 27. April 2018

Zwei Epochen in einem Bild.

Giorgione, Nymphen und Kinder in einer Landschaft mit Hirten

Nach Auffassung der National Gallery in London, wo das Bild hängt, stammt es nicht von Giorgione selbst, sondern von einem zeitgenössischen Imitator, und datiert von 1575-1625.Wenn das zutrifft, hat er die künst- lerische Intention seines Vorbild nicht nur getroffen, sondern übertroffen. Es handelt sich um zwei verschieden Bilder aus zwei verschiednen Kunstepochen auf einer Leinwnd. Die Nymphengruppe rechts sieht in der Kom- position aus wie von Botticelli, ausgeführt in Raffael'schem Sfumato. Aber sie ist Vordergrund und Vorwand für das eigentliche Bild, die Landschaft, die fast doppelt soviel Raum einnimmt. In dieser Entschiedenheit sollte die Landschaft erst am Ende des Jahrhunderts von den Carraccis wieder zum tThema gemacht werden.

Das berühmte Ländliche Konzert hat Giorgione noch entwerfen können, wurde aber von seinem Schüler Tizian vollendet. Es ist gerade zwiespältig genug geraten, aber so weit wie der Imitator ging Tizian nicht; er hat später bekanntlich andere Wege eingeschlagen.

 Giorgione - Tizian, Concerto campestre, 1510




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen