Mittwoch, 29. April 2015

Kannten Sie Luc Simon auch noch nicht?

aus Badische Zeitung, 27. 4. 2015

Kunstverein Schopfheim zeigt Werke des französischen Künstlers Luc Simon.

Der Kunstverein Schopfheim widmet seine diesjährige Frühjahrsausstellung in der Kulturfabrik Schopfheim dem französischen Künstler Luc Simon. 1924 geboren und 2011 gestorben, war Simon stets ein Künstler, der innerlich in Aufruhr war, der von sich selbst sagte, dass er gelegentlich in Rage malte und dabei seine Bilder auch immer wieder übermalte, bis sie die gewünschte Aussage enthielten.



Es sind teils großformatige Farbepen, die zum Beispiel in "mes caravanes" seine Reisen nach Afrika aufarbeiten oder seine emotionale Nähe zu den deutschen Romantikern skizzieren. In ihrer unkonventionellen Maltechnik und den intensiven Licht durchfluteten Farben sind seine Werke auch inspiriert vom aufrührerischen Dichter Arthur Rimbaud. Rimbaud sagte von sich: "Ich ist ein anderer" - Simon sagte über sich: "Ich bin von Rimbaud gezeichnet wie von einer Tätowierung".



Der Kunstverein zeigt in der Ausstellung mit dem Titel "Atelier Luc Simon" etwa 45 teils großformatige Öl- und Aquarellbilder, dazu Entwürfe zu Kirchenfenstern, die Simon unter anderem in Reims realisierte. Daneben sind auch kleinformatige Holzskulpturen zu sehen, die er als Vorlagen für große Originale zusammensetzte. (bz)

Ausstellung "Atelier Luc Simon", Kulturfabrik Schopfheim (Johann-Karl-Grether-Straße 2): bis 17. Mai
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr, Mittwoch von 15 bis 18 Uhr



Nota. - Das, was ich im Netz finden konnte, war sehr ungleichartig. Malen konnte er aber. 
JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen