Donnerstag, 9. Juni 2016

Kunst-Fehler.



Sehen Sie's? Das ist kein eitler Manierismus, sondern ein Fehler. Die Anatomie ist falsch - und vor allem die Perspektive. Der Kopf des rechten Mädchens müsste hinter dem Kopf des linken Mädchens sein, hier ist er aber davor (und größer ist er auch). Das macht die Luftperspektive - scharf sehen wir die nahen Dinge, die ferneren erscheinen etwas verschwom-men; hier ist es umgekehrt. Na schön, vielleicht hat er das Bild ja gar nicht zu Ende gemalt und wollte das linke Mädchen eigentlich auch noch verschärfen. Aber sicher ist das gar nicht, bei Renoir sieht man solche Schnitzer öfter. Und auf jeden Fall renkt sich das linke Mädchen soeben die Schulter aus, aber ihrem Gesicht sieht man es nicht an.     

Man möchte sagen, die moderne Malweise habe begonnen, als die holländischen Landschaftsmaler des Goldenen Zeit-alters dazu übergingen, die Linearperspektive fast völlig in der Luftperspektive aufzulösen - und so den Gegenständen weitgehend ihre Körperlichkeit, und das heißt ihre Gegenständlichkeit zu nehmen; cf. Cézanne. Renoir hat auf die Linearperspektive auch fast ganz verzichtet. Aber dass 'die Luft', nämlich die Schärfe der Zeichnung, auch eine Tiefe hat, hat ihn gar nicht berührt.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen