Montag, 30. Oktober 2017

Das erste Sillleben?


Hans Memling, Blumen in einem Krug, um 1485

Dieses ist, heißt es, eines der ersten 'reinen' Stillleben - nämlich als Wandbild, als besondrer Kunstgegenstand; nicht, wie in pompejanischen Villen reichlich, als Wanddekoration. Doch wirklich rein ist es nicht, denn es ist voll christlicher Symbolik. Immerhin hat aber Memling das Stillleben zum Medium der Symbolik gewählt und nicht, wie alle vor ihm, irgendwas anderes.

Jedenfalls ist es älter als die ersten 'reinen'  Landschaftsgemälde. Die Landschaft verweigert sich ja eben einer bestimmten Bedeutung. Auch sie bedurfte lange Zeit eines symbolischen Vorwands, aber es waren heidnische Motive, derer sie sich bediente, und deren Bedeutung war nach einem christlichen Jahrtausend sozusagen ent-bestimmt und keine mehr.

Beachten Sie bitte auch das subtile Hell-Dunkel und die Perspektive. Sie lassen einen fast an der Zuschreibung zweifeln. Es ist aber die Rückseite des Betenden jungen Mannes in der Madrider Sammlung Thyssen-Bornemisza.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen