Delacroix, Pietà, 1850
Èdouard Manet, Die Hinrichtung Maximilians:
- Ölskizze (Boston)
- erste Version (Kopenhagen)
- zweite Version (Mannheim)
Woran unterscheidet sich, ob ein Bild fertiger oder unfertiger ist? Für den Künstler ist das Bild dann am fertigsten, wenn er es am günstigsten verkaufen kann. Das heißt ja nicht unbeingt: am teuersten. Manchmal ist rascher teurer als teuer. Und manchmal ist ein Bild, das für weniger Geld einem namhaften Sammler verkauft werden konnte, besser verkauft als ein teures an eine neureichen Banausen.
Und welches Bild dem Maler selber als das gelungenste scheint, steht auf einem ganz andern Blatt. Vielleicht verrät er es keinem, weil es sich seines wenig avantgardistischen Geschmacks halber geniert? Der Kunsthistoriker wird zweifellos die rohere, frühere Version als die echtere werten, weil sie ihm in der Regel als die expressivere und weniger an konventionellen (oder ästhetischen) Maßstäben gemessene vorkommt. Aber ein genuin ästhetisches Kriterium ist weder das eine noch das andere.
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Ich werde an dieser Stelle nach und nach weiter Beispiele einfügen. (Für Hinweise bin ich dankbar.)
Raffael, Disputa del sacramento, Entwurf
Raffael, Disputa del sacramento, 1508-1511, Ausschnitt
Kandinsky, Entwurf I zu Komposition VII
Kandinsky, Entwurf 2 zu Komposition VII
Kandinsky, Entwurf 3 zu Komposition VII
Matisse, Jeune fille à la robe verte, Etude et tableau. 1921.
Matisse, Luxe, calme et volupté. Etude et tableau. 1905.
van Gogh, Letter to Émile Bernard, Arles, June 1888
van Gogh, Fishing Boats on the Beach at Les Saintes Maries de la Mer
Fragonard, La Poursuite (détail), esquisse pour la décoration du salon de la comtesse du Barry au château de Louveciennes, v. 1771
Fragonard, La Poursuite; décoration du salon
de la comtesse du Barry au château de Louveciennes, 1773
Leonardo da Vinci, Isabella d'Este
Leonardo da Vinci, Isabella d'Este
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