Dienstag, 8. September 2015

Die Anti-Manier.

Albert Gottschalk - Winter Landscape, Utterslev near Copenhagen [1887]  

Es stimmt zwar, kaum ein Sujet verführt so leicht zur Manier wie die Landschaft. Aber kaum ein Sujet, höchstens seitenverkehrt das Porträt, lenkt auch so energisch den Blick aufs Individuelle. Es reicht schon, immer wieder mal aufs Detail zu schauen. In gewisser Weise ist der Naturalismus die Anti-Manier. Er hält immer wieder die Tür zu Ausreißern auf.

Lucian Freud, Leigh Bowery

Aber man kann ihn so stur betreiben wie andere ihre Manier. Das heißt dann akademisch.

 Anton Hansch, Alpine Landschaft mit Wasserfall, ca. 1870

Und kommt noch ein röhrender Hirsch hinzu, sagen wir Kitsch. Fast jede Manier gerät wiederum irgendwann in seine Nähe.

8. 9. 2015


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen