Kandinsky, Marc und «Der Blaue Reiter» in der Fondation Beyeler
Ein Fanal der Moderne
Eine Ausstellung in der Fondation Beyeler zeigt mit einer exzellenten Auswahl von Bildern die Protagonisten der frühesten Moderne und stellt die Geschichte ihres Manifests vor.
von Maria Becker
Die NZZ hat mir rückwirkend die Verbreitung ihrer Inhalte untersagt. Ich werde sie nach und nach von meinen Blogs löschen Jochen Ebmeier
Gabriele Münter, Landschaft mit Hütte im Abendrot
.. Die Zeit war
reif für diesen Ton, und die Wirkung, die der Band entfalten sollte,
gab den Autoren recht. Ursprünglich als Jahrbuch gedacht, wurde der von
Wassily Kandinsky und Marc herausgegebene und 1912 in München
erschienene Almanach ein Unikat, das prophetische Kraft besass. Er ist
die bedeutendste Künstlerschrift des 20. Jahrhunderts und gilt heute als
Gründungsmanifest der Moderne. Der von Kandinsky entworfene Reiter auf
dem Titel war der Namensgeber. Seine Dynamik ist aufstrebend. Er wurde
zum Symbol für das, was kommen würde: eine Bewegung, die die Kunst zu
neuen Ufern bringen sollte.
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