Mittwoch, 21. September 2016

Noch einmal: Der Blaue Reiter in Riehen.

aus nzz.ch, 13.9.2016, 05:30 Uhr                                                       Kandinsky, Murnau – Kohlgruberstrasse, 1908

Kandinsky, Marc und «Der Blaue Reiter» in der Fondation Beyeler
Ein Fanal der Moderne
Eine Ausstellung in der Fondation Beyeler zeigt mit einer exzellenten Auswahl von Bildern die Protagonisten der frühesten Moderne und stellt die Geschichte ihres Manifests vor.

von Maria Becker 

Die NZZ hat mir rückwirkend die Verbreitung ihrer Inhalte untersagt. Ich werde sie nach und nach von meinen Blogs löschen  Jochen Ebmeier

 Gabriele Münter, Landschaft mit Hütte im Abendrot
..  Die Zeit war reif für diesen Ton, und die Wirkung, die der Band entfalten sollte, gab den Autoren recht. Ursprünglich als Jahrbuch gedacht, wurde der von Wassily Kandinsky und Marc herausgegebene und 1912 in München erschienene Almanach ein Unikat, das prophetische Kraft besass. Er ist die bedeutendste Künstlerschrift des 20. Jahrhunderts und gilt heute als Gründungsmanifest der Moderne. Der von Kandinsky entworfene Reiter auf dem Titel war der Namensgeber. Seine Dynamik ist aufstrebend. Er wurde zum Symbol für das, was kommen würde: eine Bewegung, die die Kunst zu neuen Ufern bringen sollte.

...

Franz Marc  Liegender Hund im Schnee, 1910,


August Macke, Waltherchens Spielsachen


Kandinsky, Der blaue Berg


Schönberg, Vision


Henri Rousseau, Hühnerhof


 Kandinsky, Landschaft mit Regen


Kandinsky, Marc & Der Blaue Reiter. Fondation Beyeler, Riehen. Bis 22. Januar 2017.

Franz Marc, Kochel am See




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen