Montag, 30. November 2015

Wie Kühe auf der Wiese.

W. Busch

107. Dreiviertelskraft. – Ein Werk, das den Eindruck des Gesunden machen soll, darf höchstens mit dreiviertel der Kraft seines Urhebers hervorgebracht sein. Ist er dagegen bis an seine äusserste Gränze gegangen, so regt das Werk den Betrachtenden auf und ängstigt ihn durch seine Spannung. Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese.
______________________________________________________
Friedrich Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches, 2. Buch, N° 107



Nota. – Nicht alle guten Dinge, sondern alles, was für Kunst gehalten werden will: Sieht man dem Werk die Anstrengung an, die es gekostet hat, tritt er nicht als Künstler auf, sondern als Arbeiter und Athlet, das Werk nicht als Kunst, sondern als Spitzenleistung. Man wird das Können bestaunen und ihm das Wollen nachsehen. Man wird das wie ein Pensum erledigen und sich ungerührt dem nächsten Stück zuwenden.
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen