Donald Duck feiert Geburtstag
Der ewige Pechvogel wird 80Verschmitzt, faul und streitlustig - so lieben Generationen Donald Duck aus Entenhausen. Sein Markenzeichen ist das blaue Matrosenshirt mit weißen Streifen und schwarzer Fliege. Nun wird Donald Duck, der ewige Pechvogel, 80.
Von Nicole Markwald, ARD-Hörfunkstudio Los Angeles
Im August 2004 erhielt der tollpatschige, jähzornige, stinkfaule und beliebteste Pechvogel der Welt einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.
Blaues Matrosenshirt mit weißen Streifen, schwarze Fliege und ein länglicher, orangener Schnabel - so zeigte sich Donald Duck bei seinem ersten Auftritt. Er hatte nur eine Nebenrolle in dem rund siebenminütigen Trickfilm "Die kleine kluge Henne", der am 9. Juni 1934 zum ersten Mal gezeigt wurde. Donald Duck war verschmitzt, faul, streitlustig - und innerhalb kürzester Zeit mauserte sich der Nebendarsteller zum ungewöhnlichsten Star im Hause Disney.
Das Publikum konnte sich mit der Ente identifizieren. Donald Duck war der Gegenentwurf zum stets freundlichen und hilfsbereiten Mickey Maus. Donald Duck dagegen kämpfte um Daisy - seine angebetete Entendame mit Schleife auf dem Kopf, gegen seine vorlauten Neffen Tick, Trick und Track. Vor allem aber trug Donald, der scheinbar ewige Pechvogel mit dem Herzen am rechten Fleck, Kämpfe mit sich selbst aus: notorisch schlecht gelaunt und jähzornig - anders als der aalglatte Mickey war Donald Duck eine tickende Zeitbombe.
Schlecht gelaunter Jammerlappen
Sein legendärer Zeichner Carl Barks sagte einmal über die Donald: "Ich habe ihm die Übellaunigkeit nicht verordnet. Die hatte er schon, als ich ihn das erste Mal sah, er war ja schon ein Jahr alt, als ich zu Disney stieß. Ich bekam diesen schlecht gelaunten Jammerlappen serviert und das war mein Material."
Barks formte daraus eine der berühmtesten Comicfiguren der Welt und erfand weitere Charaktere für das Entenhausen-Universum wie Dagobert Duck, Daniel Düsentrieb oder die Panzerknacker-Bande. Den größten Erfolg aber hatte der oft glücklose Erpel, der nicht zu verstehen war.
Fans lieben seine Unperfektheit
Donald Duck ist vielleicht die ungewöhnlichste Erfolgsgeschichte Hollywoods: ein quäkender Polterer, ein Verlierer, der sich nicht unterkriegen lässt, ein am Alltag Verzweifelnder. Die Fans lieben ihn gerade wegen seiner Unperfektheit.
...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen