Mittwoch, 31. August 2016

Delacroix als Landschafter.



Hafen von Antwerpen, Lithographie nach Aquarell

Na, dann muss ich es eben selber verraten. Das Gartenbild ist von Eugène Delacroix, von dem man krasse ausdrucks-starke Historienschinken kennt.

Aber er hat auch reichlich in Landschaften dilettiert, doch nur Aquarelle, höchstens mal eine Ölskizze auf Papier. Er war eine guter Freund des Landschaftsmalers Paul Huet, mit dem er gemeinsam studiert hatte, und an dem orientiert er sich. Huet gilt als der erste, der in Frankreich mit dem akademisch-heroischen Landschaftsstil eines Poussin gebrochen hat, aber nicht, um - wie der nur wenig jüngere Corot - eine neuen Ästhetik Bahn zu brechen, sondern mehr, um das Sujet Landschaft in Stimmung zu versetzen.

Das mag Delacroix dann doch nicht verheißungsvoll erschienen sein.















Es sind Freiluftstudien aus der Normandie, England und Marokko.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen