Sonntag, 5. März 2017

Woher stammt der ästhetische Sinn der Menschen?


aus e. Kommentar

Ich bin ja auf der suche nach dem Ursprung des spezifisch-Ästhetischen, weil es wohl das ist, was uns Menschen von den Tieren spezifisch unterscheidet. Aus heiterm Himmel wird es kaum gefallen sein, denn dafür hat es in unserer Gattungsge- schichte viel zu lange gedauert, bis es sich zu identifizierbarer Gestalt herausgearbeitet hat. Es ist nicht "emergiert", sondern wird sich wohl auf älteren Grundlagen gebildet, aus älterem Material ausgebildet haben. Ich sage es, wie ich es meine: Es ist mit dem "Geist", der seinerseits als Kompensation für die verlorenen Selbstverständlichkeiten unserer früheren Umweltnische aufgetreten ist, selber entstanden - als der 'Teil', der sich zu nichts Nützlichem gebrauchen ließ; und erst wieder zu den ver- dienten Würden kam, als der eingetretene materielle Überfluss das Menschenleben aus der selbstverschuldeten Knechtschaft von Nutz und Brauch freigesetzt hat.
 

Und dass es dem Autor gelungen ist, von der unnützen Seite des Geistes auf das "animalisch Triebhafte" zurückzukommen, lässt keine evolutionistischen Wünsche offen.

16. Oktober 2013



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen