Dienstag, 7. Oktober 2014

Wieso vom Ästhetischen keine Wissenschaft möglich ist.


...Zum Beispiel wird man sich nie über den Grund noch den Gegenstand der Musikwissenschaft einigen können.

Über den Gegenstand nicht: Ich habe in einer musikwissenschaftlichen Zeitschrift eine völlig ernstgemeinte Abhandlung über das Pfeifen gefunden. Wenn man sich darauf einigen könnte (man kann es nicht), dass der Grund der Musik ein ästhetischer sei, so würde man sich nicht darüber einigen können, was das Ästhetische ist. Es gibt nämlich keine Fragestellung im Arbeitsalltag [vulgo in der gesellschaftlichen Arbeitsteilung], die eine solche Verständigung erheischt; die es nötig machte, dass der eine den andern zur Einsicht zwingt. De gustibus non es disputandum: Worüber man nicht streiten kann, darüber kann man sich auch nicht verständigen. 

aus e. Notizbuch, 6. 9. 05





Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen