Freitag, 30. Januar 2015

Das Logische und das Ästhetische treten in Gegensatz zum Praktischen.

aus Zwischenbericht in Über das Ästhetische
Chardin

Analog zur Verselbständigung des Logischen gegenüber dem Sinnlich-Gegebenen geschieht historisch eine Emanzipation des Ästhetischen vom Praktisch-Nützlichen (und ipso facto vom Gegenständlichen). Aber dadurch gelangen beide, das Logische wie das Ästhetische, nicht etwa zu einer selbständigen Existenz unabhängig vom 'Wirklichen'; sondern sie gewinnen ihre eige- ne Bedeutung lediglich durch ihre ironische Bezogenheit auf dieselbe: als deren Hohlspiegel (was den Möglichkeiten einer rein ungegenständlichen Kunst Grenzen setzt). 

Simon Denis

Wobei das Ästhetische unmittelbar in das praktische Leben eingreifen kann, das Logische aber nur vermittelt durch die the- oretischen Wissenschaften - und deren Niederschlag in der industriellen Technik! (Die esoterische Loslösung des modernen Kunstbetriebs vom normalen Leben ist ein kommerzielles Phänomen, kein ästhetisches.) Seine ("ontologische") Rechtferti- gung erfährt das Ästhetische durch seinen spezifischen Gegensatz gegen die Bestimmtheit der modernen (Arbeits-) Welt. 


ders. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen