Mittwoch, 25. September 2013

Kokoschka in Rotterdam.

aus Der Standard, 20. 9. 2013


Große Kokoschka-Ausstellung in Rotterdam 
Gemälde "Private Property" wird erstmals öffentlich ausgestellt  

Rotterdam - Mit einem bislang nie öffentlich gezeigten Gemälde des österreichischen Malers Oskar Kokoschka (1886-1980)  - "Private Property" hang in den vergangenen 60 Jahren bei einem niederländischen Privatsammler - eröffnet das Rotterdamer Kunstmuseum Boijmans Van Beuningen am Samstag seine große Herbstausstellung. 


 
Kokoschka hatte das 1939 im Exil in England gemalte Bild einst einer niederländischen Stiftung zur Verfügung gestellt, die es zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe in den Niederlanden 1953 versteigert hatte. "Private Property" zeigt eine Frau, die ihren Fischfang bewacht, im Hintergrund eine alte Frau beim Spaziergang am Strand. Der Maler wollte laut der Mitteilung des Museums vom Donnerstag die Gleichgültigkeit der Engländer angesichts des drohenden Krieges anprangern.

In der Ausstellung "Oskar Kokoschka - Menschen und Tiere" (21. September bis 19. Jänner) sind insgesamt rund 150 Gemälde und Zeichnungen (APA)


















Nota.

Es werden ein paar Bilder darunter sein, die Sie nicht auf der Rotterdamer Ausstellung finden können. Ich wollte zeigen: Manchmal malt er wie ein fauve, der gestern erst den Impressionimus hinter sich gelassen hat, und noch nicht einmal ganz.
J.E

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen